Vor kurzem habe ich kurzfristig und sehr spontan einen Trip nach Holland gemacht. Ich war schon einmal in der Gegend um Egmond sowie auf Texel und finde die Holländische Landschaft mit ihrer Vielfältigkeit sehr spannend. Auch in den Städten lässt sich eine interessante Architektur und malerische Szenen finden.
Fotografisch bieten sich neben den typischen, auch teilweise sehr außergewöhnliche Motive. In den Dünen und den umliegenden Naturschutzgebieten lassen sich atemberaubende Landschaftsbilder betrachten und fotografieren. Einige der Fotos werde ich demnächst noch in meiner Galerie zeigen.
Dieses Foto ist eines meiner Lieblingsfotos die ich von dem Trip mitgebracht habe. Ich hatte zuvor diesen relativ einsamen Abschnitt am Strand schon gesehen und mir vorgenommen am Abend erneut her zu kommen um ein solches Bild zu machen.
Für meine Vorhaben war das M.Zuiko 7-14mm f/2.8 die perfekte Wahl. Generell sind wieder die meisten meiner Landschaftsfotos mit diesem grandiosen Glas entstanden. Trotz seiner manchmal störenden (meiner Meinung nach für Mft widersprüchlichen) Größe, ist es einfach ein Speziallist für Landschaftsfotos und interessante Perspektiven.
Das Foto hätte man sicher auch mit Nachbearbeitung herstellen können ich hatte mir aber diesmal ein kleines "Projekt" vorgenommen, dazu weiter unten mehr.
Ich benutzte einen ND 1.8 Filter und habe mich während der Belichtung ins Bild begeben, kurz an der Stelle verweilt und rechtzeitig wieder wegbewegt.
Zuerst wurde ein Test Foto gemacht um die korrekte Belichtung für das Meer und den Hintergrund herauszufinden und etwa auf 15 Sek. zu kommen. So blieb genügend Zeit um ins Bild zu laufe um dort dann ca.5 Sek. lang still zu stehen. Dann noch zwei Versuche um den Geistereffekt, respektive die Verweildauer, zu erproben bis dann das fertige Foto entstand.
Mit dem Bild möchte ich Stille und Einsamkeit des Meeres darstellen.
Auf dem Weg zum Spot bekam ich noch einige schöne Landschaften,den Sonnenuntergang und nach meinen Zielfoto auch noch eine schöne Mondszene zu sehen. Die Fotos sind mit der HDR Technik entstanden.
Meine eigens gestecktes Projekt/Ziel war es auf dieser Reise die Fotos nicht nur im RAW zu fotografieren und dann alle Bilder zu entwickeln, sondern die Fotos fertig aus der Kamera zu bekommen. Das hat erstaunlich gut geklappt und ich war recht verblüfft wie gut sich die .jpg Dateien bereits im Vorhinein in der Kamera justieren lassen. Das ganze führte sogar zu einem sehr bewussten fotografieren da ich alle Bildaspekte wie z.B. Weißabgleich, Kontrast und Gradation im Vorfeld schon eingestellt habe und die Belichtung genauer gewählt habe.
Kommentar schreiben