Grüne Kraft

Den Weg zur Arbeit nutze ich des Öfteren als Trainingseinheit indem ich statt dem Auto das Rad nehme (35km/Weg).

Ich fahre vor Sonnenaufgang los und habe immer meinen Kamera dabei. Auf dem Weg liegt ein altes Klärwerk, welches teilweise sehr heruntergekommen aussieht und sein Alter nicht versteckt. Obwohl ich schon öfters hier war und sogar schon genau dieses Foto ein/zweimal geschossen habe, bot sich mir dieses Mal erneut eine ganz andere Ansicht. 


29mm 0,8Sek. f/7.1 ISO200
29mm 0,8Sek. f/7.1 ISO200

Das morgendliche Sonnenlicht warf einen extrem weiches, leicht rötliches Licht auf die sattgrünen Blätter des Efeu.  An der Aufnahme gefällt mir besonders, neben der grandiosen Lichtstimmung, die knackige Schärfe und die Details. Die Schärfe resultiert nicht nur von dem hervorragenden M.Zuiko 12-40mm Pro, sondern auch dank des richtigen Lichteinfalls. So wurden die Kontraste deutlicher. Bei der Komposition habe ich auf die Linie der Regenrinne geachtet um möglichst gerade zu sein. Positioniert habe ich mich so dass Lampe und Tür im dritten liegen. Glücklicherweise hat im Inneren gerade jemand das Licht angemacht. Das trägt der Bildstimmung bei. Das Foto bringt eine geheimnisvolle Stimmung mit sich und zeigt schön wie sich die Natur langsam alles wieder zurück erobert. 


Als Fazit kann man sagen dass es sich aus fotografischer Sicht definitiv lohnt öfter den gleichen Spot aufzusuchen. Denn das schöne an der Fotografie ist dass man als eine Art Entdecker unterwegs ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0