K&F Concept Stativ-Test

Vor ein paar Wochen hat mich die Firma K&F Concept angeschrieben und gefragt ob ich evtl. Interesse hätte ein Produkt von ihnen zu testen.

 

 

Ich konnte mir dann aus verschieden Produkten etwas aussuchen.

Meine Wahl fiel auf ein Horizontalstativ.

Ich besitze zwar bereits ein gutes Stativ, doch das innovative System welches hier zum Einsatz kommt, hat mich gereizt.

Das Stativ ist mit seinen 1,8kg kein Leichtgewicht, weist aber dafür eine gute Stabilität und generelle Verarbeitungsqualität auf.

Die genauen Daten des Stativs können auf der Hersteller Webseite nachgelesen werden.

Ich habe mich für das 1,85m Modell entschieden.


 

 

 

Das Highlight des Stativs ist die Horizontalachse. Dank dieser Achse lässt sich u.a. die Kamera extrem nah über dem Boden positionieren und das ohne die Kamera über Kopf zu nutzen. Das prädestiniert das Stativ für die Makrofotografie.


Die zusätzliche Achse spielt ihre Stärke aber auch im Bereich der Produktfotografie aus. So lassen sich hervorragend Top-Down Fotografien erstellen, was ich auch in der Natur des Öfteren einsetze.

Das Stativ hat zu dem noch ein paar durchdachte Features die sehr praktisch sind. So befindet sich an der Mittelsäuen Fixierung ein Bohrung mit Stativgewinde. So lassen sich z.b. Halterungen, Beleuchtung oder Mikrofon am Stativ befestigen.

Einer der Hauptgründe warum ich mich für die kleinere Variante entschieden haben sind zu dem Die Beinverrieglungen. Bei dieser Version gibt es als einzige das Quick Release System. Die meisten Stative verfügen über ein Schraubbefestigung, welche sich zum einen aus eigener Erfahrung schon öfter beim Transport gelöste hat, was sogar schon zum Verlust eines Stativbeines geführt hat. Zum andern habe ich häufig das Problem, dass die Verschraubung nicht fest genug gezogen ist oder das ich eine Verschraubung vergesse. Das führt dann zum einsacken des Stativs. Mit dem schnellen und einfachen System passiert das nicht.


Natürlich bleibt abzuwarten wie gut die Verklemmung nach einiger Zeit noch hält.

 

 

 

 

 

Der Kugelkopf macht einen soliden Eindruck und die arca-swiss Halterung ist sehr praktisch.


 

Für ein Stativ der mittleren Preisklasse ist die Qualität ausgesprochen hochwertig. Bis auf die Tatsache das die Mittelsäulen Klemmung nur über ein Kunststoff Gewinde verfügt und das keine Spikes für die Stativ Füße im Lieferumfang enthalten sind, kann ich nach meiner aktuellen Erfahrung eine Empfehlung aussprechen.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0